Reisekrankenversicherung – Ist das notwendig?

Während in früheren Jahren meist nur einmal im Jahr verreist wurde, dafür aber oft für zwei bis drei Wochen, so hat sich in heutiger Zeit der Trend umgekehrt. Viele Menschen verreisen mehrmals im Jahr, dafür aber deutlich kürzer. Dabei zieht es die Reisenden in alle Herren Länder rund um den Globus. Vor lauter Freude auf die kommenden Tage denken aber nicht alle daran, für einen eventuell eintretenden Ernstfall vorzusorgen.

Ist eine Reisekrankenversicherung überhaupt notwendig? Ist man nicht schon durch die gesetzliche Krankenversicherung, wie sie in Deutschland vorgeschrieben ist, nicht automatisch auch im Ausland versichert? Diese und ähnliche Fragen stellen sich nicht wenige Menschen und sind der Meinung, das die gesetzliche Krankenversicherung völlig ausreicht. Das stimmt aber leider nur zum Teil und ist unter anderem davon abhängig, wohin die Reise hingehen soll. Auch die Art der Erkrankung und deren Behandlung spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Mit vielen europäischen Ländern besteht ein Sozialversicherungsabkommen, vor allem mit den Staaten des Schengenraums. Bei einem Aufenthalt in diesen Ländern übernimmt die Krankenkasse für notwendig gewordene Behandlungen die Kosten wie Zuhause. Aber eben nur wie in Deutschland. Entstehen für Behandlungen im Ausland höhere Kosten als im eigenen Land, muss die Differenz aus eigener Tasche bezahlt werden.

Es werden zahlreiche Reisekrankenversicherungen in unterschiedlichen Ausführungen angeboten. Damit ergibt sich für jeden die Möglichkeit, ganz nach persönlichen Bedürfnissen die passende Police zu wählen. Wer nur einmal im Jahr für einen kürzeren Aufenthalt ins Ausland verreist, ist mit einer nur wenige Wochen gültigen Versicherungspolice sicher gut beraten. Wer sich aber öfter oder gar regelmäßig im Ausland aufhält, hat ganz andere Optionen, die bis hin zu einer dauerhaft gültigen Reisekrankenversicherung gehen.

Es ist in jedem Fall ratsam, sich Gedanken über eine Reisekrankenversicherung zu machen. Unter www.reiseversicherung.com erhält man detaillierte Informationen, um seine Reise ganz unbeschwert antreten zu können.