Flusskreuzfahrt auf der Seine

Flusskreuzfahrten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind auf vielen Flüssen Europas möglich. Besonders reizvoll ist eine solche Reise auf der Seine im Nordosten Frankreichs. Eine Flussfahrt auf der Seine ist besonders kontrastreich, denn neben der französischen Hauptstadt Paris steht die malerische Landschaft der Normandie mit zahlreichen Ausflügen im Mittelpunkt der Reise.

Wer den französischen Norden erkunden und einmal aus anderer Perspektive kennen lernen möchte, trifft mit einer Schiffsreise eine ausgezeichnete Wahl. Es gibt dabei verschiedene Angebote von unterschiedlich langer Reisedauer. So kann zwischen acht und elf Tagen gewählt werden. Ein besonderes Highlight ist eine fünftägige Schiffsreise während der Adventszeit, wenn die Städte festlich geschmückt sind und in der Natur Ruhe eingekehrt ist. Mit etwas Glück präsentiert die Landschaft entlang der Seine dann sogar ihr Winterkleid.

Ausgangspunkt für eine Flusskreuzfahrt auf der Seine ist Paris. Dabei darf natürlich eine Stadtrundfahrt durch die Seinemetropole nicht fehlen, denn es warten fantastische Sehenswürdigkeiten auf die Reisenden. Der Invalidendom, der Triumphbogen oder der Eiffelturm sind nur einige davon. Natürlich werden auch die Prachtstraße Champs Elysées und der Place de la Concorde bei einer Rundfahrt angesteuert. Eines der prachtvollsten Schlösser weltweit ist das Schloss von Versailles und darf bei einer Reise unter keinen Umständen fehlen. Auf der weiteren Reise warten in der Normandie fantastische Sehenswürdigkeiten. So ist das aus dem 7. Jahrhundert stammende Kloster Jumièges zwar nur noch eine Ruine, hat aber nichts von seiner Ausstrahlung eingebüßt. Beeindruckend ist ein Bummel durch Rouen, Hauptstadt der Normandie. Im mittelalterlichen Zentrum der Stadt sind zahlreiche Fachwerkgebäude erhalten geblieben. Besonders beeindruckend aber ist im Stil der Gotik erbaute Kathedrale Nôtre Dame.

Eine Schiffsreise auf der Seine ist eine ganz besondere Reise. Sie ist mit zahlreichen Höhepunkten gespickt. Zahlreiche sehenswerte Städte voller beeindruckender Sehenswürdigkeiten werden besucht und verbindet in angenehmer Weise die Vorzüge einer Kreuzfahrt mit erlebnisreichen Landgängen.